Selbstorganisation und Zeitmanagement in turbulenten Zeiten

Schluss mit schlechter Zeitplanung – Einfache Methoden helfen

Hat sich Ihr Alltag in letzter Zeit drastisch verändert? Arbeiten Sie vielleicht von Zuhause aus dem Homeoffice? Fakt ist: Wir müssen auch virtuell erfolgreich zusammenarbeiten. Wie schaffen Sie es trotz der ungewohnten Situation, die Zeit effizient zu nutzen? Neue Arbeitsstrukturen benötigen auch eine neue Selbstorganisation: Prioritäten müssen neu gesetzt und neue Strukturen geschaffen werden, die Sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Durch bewährte und neue Methoden und Prinzipien des Zeitmanagements bauen Sie sich schnell eine individuell passende Tages- und Wochenstruktur auf, die auch die Umstellung auf das Home-Office übersteht. Strategien für den Umgang mit Stressfaktoren in diesen turbulenten Zeiten helfen Ihnen, produktiv zu bleiben. Dieses Seminar findet in einer virtuellen Umgebung statt. Es ist dringend erforderlich, dass Sie ein funktionierendes Headset mit Sprechfunktion und einen Laptop/Computer mit Kamera haben. Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht. Auch wenn Sie noch nie ein Live-Online-Seminar besucht haben, können Sie bedenkenlos teilnehmen, Sie werden ins Seminar eingeführt und 15 Minuten vor Seminarbeginn findet für Sie ein Ton und Sprechcheck statt. Den genauen Ablauf mit allen Zeiten erhalten Sie vor dem Online-Training.

Inhalte

Professionelles Selbstmanagement

  • Meine eigenen Stressoren erkennen, die in diesen turbulenten Zeiten meine Produktivität beeinflussen, und einen konstruktiven Umgang damit erarbeiten.
  • Wie begegne ich Komplexität, Vernetzung, digitaler Informationsflut und der Erwartung ständiger Erreichbarkeit?
  • Wie strukturiere ich mir meinen Tag und motiviere mich, die Dinge zu erledigen?
  • Persönliche Leistungszeiten erkennen und wirksam einsetzen.
  • Sind alle Themen und Aufgaben wichtig, dringlich und sollten so schnell wie möglich bearbeitet werden?

Grundlagen Zeitmanagement

  • Prioritäten erkennen, setzen und umsetzen. (beruflich und privat)
  • Pareto-Prinzip und Eisenhower-Matrix für die individuelle Zielerreichung/Orientierung nutzen.
  • Übersicht behalten gerade für langfristige Aufgaben.

Planungstechniken: Tages- und Wochenplanung

  • Herausforderung im Alltag: realistisch planen und Unvorhersehbares einbeziehen.
  • Digitale und analoge Tools: Überblick über Aufgaben, Aktivitäten und Termine gewinnen.

Arbeitsmethodik: Den eigenen Arbeitsplatz effizient gestalten

  • Arbeitsmethodik individuell optimieren.
  • Erfahrungen mit neuen Arbeitssituationen/-tools